Probleme mit dem SuB-Abbau

Ihr kennt das Problem sicher. Man geht bei dem Gang durch die Stadt mal eben in einen Bücherladen rein, nur mal kurz schnuppern und sieht die Regale voller toller neuer Freunde, die man am liebsten direkt mit nach Hause nehmen möchte. Doch dann meldet sich im Hinterkopf der große schwankende Schatten des Verdrängten. Euer Turm ungelesener Bücher der noch zu Hause wartet. Oder nur ein kleiner Stapel, wenn ihr die Selbstdisziplin dafür habt.
Also haltet ihr euch zurück und kauft vielleicht nur ein Buch oder zwei und nehmt euch vor erst ein paar Bücher von eurem SuB zu lesen.
So ging es mir heute bei meiner kurzen Visite im Viertel eigenen Bücherladen. Viele spannende Titel, bekannt und unbekannt in meinen Lieblingsgenres, die darauf warteten mit nach Hause genommen zu werden.
Sie alle mussten zu Nächst auf die Wunschliste, denn der SuB ist ehrlich gesagt schon groß genug. Und das trotz Jahresprojektes SuB-Abbau.

Dieses Jahr bei mir unterstützt durch drei kleine Challenges zum Jahresstart. Buchseiten, Serial-Killer und 24 für 2024 –> drei Challenges die mich bei dem Ziel SuB-Abbau unterstützen sollten.
Bei der 20 für 2024 Challenge mit der sehr optimistischen Variante, den letzten Teil der Reihe mit aufzunehmen, welchen ich noch nicht habe, damit ich alle bis zu dem Punkt lesen muss. Also im Großen und Ganzen nicht die optimal gewählten Challenges für den Abbau. Das zeigt sich auch bei den Challenges, ebenso wie beim Jahrespensum, daran dass es eigentlich sehr gut läuft. Nur der SuB wird nicht kleiner. Ansonsten ist es ein Rekord Jahr was das Lesen angeht. Auch wenn der Dank hierfür besonders an die private Bücherrunde geht!

Dies nehme ich zum Anlass schon vor Jahresende eine kurze Review zu machen, um zu schauen was sich im Dezember verbessern lassen kann. Traditionell gesehen handelt es sich nämlich beim Dezember mit den freien Tagen um Weihnachten um meinen Lesereichsten Monat. (In starker Konkurrenz zum Januar – hier kommen meist noch freie Tage zusammen mit der frischen Motivationen der ein oder anderen Challenge).

Rückblick

88 Bücher sind in diesem Jahr bis jetzt über meinen Nachttisch gewandert. Damit fast 40 mehr als im ganzen letzten Jahr, welches ebenfalls bereits sehr erfolgreich lief.

42.274 Seiten. Auch das durchaus beachtlich wie ich finde, zeigt es doch, dass es sich mehrheitlich um ganz gute Buchgrößen von annähernd 500 Seiten handelt.

Sowohl in der Buchseiten Challenge, als auch in der Serial-Killer Challenge läuft es sehr gut. Die gesetzten Ziele sind erreicht oder übertroffen. Läuft es mit dem SuB-Abbau also nur gefühlt schlecht? Werfen wir einen Blick darauf:

88 Bücher gelesen. Davon:

13 ReReads –
eine Quote die ich für ein ganzes Jahr ganz in Ordnung finde. Wozu kauft man die Bücher und hat sie im Schrank stehen, wenn man nicht Lust hat ein Weiteres mal reinzuschauen. Beinahe alle ReReads dienten dem Weiterlesen einer Reihe, die länger lag oder neue Teile bekommen hat.
Hierunter fallen die komplette David Hunter Reihe in Erwartung von Knochenkälte, welches sich leider verzögert hat. Außerdem die ersten beiden Teile der Totenkaiser-Trilogie von Bernhard Trecksel und die ersten drei Teile von das Lied von Eis und Feuer.

28 geliehene Bücher –

Etwas, dass ich dieses Jahr vor Allem im Urlaub stärker übernommen habe, da die Bücherei eine E-Leihe eingeführt hat. Das macht es sehr viel einfacher im Urlaub zu lesen. Hierunter fallen große Teile der Reihen Throne of Glass, Ulldart, Lied von Eis und Feuer, sowie einige Einzelromane. Gerade die Reihen könnten es in Zukunft vielleicht trotzdem ins Regal schaffen. Throne of Glass wird denke ich mindestens noch ein weiteres mal gelesen. Markus Heitz ist bereits weitläufig im Regal vertreten. George R.R. Martin ebenfalls in Teilen.

Bleiben ziemlich genau 47 Bücher. Immernoch eine gute Quote, wenn die alle vom SuB stammen, da 50 Bücher mein letztjähriges Ziel waren und immer noch über dem Schnitt der letzten Jahre liegen. Schauen wir uns die Bücher also genauer an. Hierfür möchte ich in Zehner Blöcken vorgehen:

 

Die ersten 10 - Jahresstart und hohe Motivation am SuB

Im Auftrag des Adlers
Der Zorn des Adlers
Nebeljäger
Mord auf der Leviathan
Percy Jackson – The Lightning Thief
Wédora – Staub und Blut
Königsschwur
Pflegeprotokolle
Schattenblender
Düsterer Ruhm

Die ersten Zehn nicht geliehenen und nicht ReRead Bücher stammen fast alle aus Januar und Februar, wenn nicht sogar alle aus Januar. Wahrscheinlich der Beste Monat, was den Abbau angeht, denn neun von zehn Büchern stammen vom SuB. Lediglich Percy Jackson wurde neu gekauft, da zu dem Zeitpunkt die Serie rauskam und ich das Buch vorher lesen wollte. (Hätte ich vielleicht lassen sollen, dann hätte mir die Serie besser gefallen) 

Zu Nebeljäger gehörten in dem Monat auch die zwei ReReads der Vorgänger. Bis auf Pflegeprotokolle fallen auch alle Bücher hier in die Serial-Killer Challenge, die also hier funktioniert hat. 

Eine Reihe beendet (Totenkaiser), drei Reihen fortgesetzt (Rom-Serie, Fandorin ermittelt und Lichtbringer). Allerdings auch drei Reihen neu aufgemacht (Percy Jackson, Shattered Sea und Wedora). Allerdings waren der Erste Teil der Shattered Sea Reihe, sowie beide Teile von Wedora schon im Regal. Also 9 Bücher abgebaut, allerdings auch Potential für 7 weitere Käufe geschaffen durch Percy Jackson und Shattered Sea. 

Die zweiten Zehn

 

Schuss und Gegenschuss
Sturz der Titanen
Pick Me Girls
Schwarzer Dolch
Das Ende des Romantikdiktats
One Shot – Jack Reacher Vol.9
Untenrum frei
Die tausend Leben des Ardor Benn
Der Winterkrieg – Die Chronik der Sarmaten
Percy Jackson and the sea of monsters

Die zweiten Zehn Bücher ziehen sich dann schon bis in den April hinein. Das liegt daran, dass in den Zwischenzeitraum eine große Anzahl an ReReads und Leihformaten fällt. (David Hunter, Throne of Glass)

Hier zeigt sich schon mehr der Drang nach Neuem. Nur noch 5 der Zehn Bücher befanden sich bereits am Anfang des Jahres im Regal. 
Sturz der Titanen war ein Geschenk und startet eine neue Reihe (potentiell +2 Bücher). Die tausend Leben des Ardor Benn war ein Kauf und hat ebenso das Potential auf +2 weitere Bücher. 
Pick me Girls und das Ende des Romantikdiktats waren zwei Stimmungskäufe, die immerhin nicht lange auf dem SuB lagen und mit Untenrum frei dafür sorgten, dass ein weiteres vom SuB erlöst wurde. 
Percy Jackson hat für einen weiteren Kauf gesorgt, wie oben prophezeit und mit Schwarzer Dolch und dem Winterkrieg wurden zwei weitere Reihen angefangen, auch wenn die beiden Teile auf dem SuB lagen. 

Die Serial-Killer Challenge funktioniert hier also weniger zum SuB-Abbau. Es gab zwar viele Punkte durch 1. Teile (+10), jedoch wurden kaum Reihen fortgesetzt oder beendet. 
Resultat. 4 Reihen gestartet, 3 Reihen fortgesetzt. Von den Fortsetzungen eine im Januar gestartet. 
Also 5 Bücher abgebaut, allerdings Potential für 8 weitere geschaffen. 

Die Dritten Zehn

 

Das Lied des Wolfes – Rabenklinge 1
Bären und Bullen
The Black Song
Save me
Die Seherin von Troja
Die Farm der Tiere
Der Hof
Porno: Eine unverschämte Analyse
Verschwörung – Millenium Teil 4
Gysi vs Sonneborn

Hier zeigt sich ein weiterer guter Abschnitt. 7 der Zehn hier genannten Bücher befanden sich bereits zu Beginn des Jahres im Regal. Lediglich Die Seherin von Troja, die Farm der Tiere und The Black Song sind neu eingezogen. Die Fortsetzungsreihe Rabenklinge wurde angefangen und direkt beendet und mit Gysi vs Sonneborn und Verschwörung haben es sogar zwei relativ alte Bücher runter vom SuB geschafft. 

Fazit: Eine Reihe angefangen und beendet. Eine neu angefangen, wieder wegen einer Serie (Maxton Hall) und zwei weitere fortgesetzt. 

Potential auf neue Bücher: gering, da Maxton Hall schon im Regal steht. Daher 7 abgebaut und möglicherweise neu dazu kommen nur noch die Fortsetzungen von David Lagercrantz Millenium Fortsetzung, sprich zwei weitere. 

Die vierten Zehn

 

Percy Jackson and the titans curse
Schwert des Caledor Tyrion&Teclis 2
Fluch des Malekith – Tyrion&Teclis 3
Die Rückkehr der Zwerge – Teil 1
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Die Rückkehr der Zwerge – Teil 2
Nagash der Zauberer – Aufstieg des Nagash Teil 1
Zeit des Sturms
Das letzte Königreich
Der weiße Reiter

Die Bücher 31 – 40 waren tatsächlich eine sehr erfolgreiche Ergänzung. Die Tyrion und Teclis Bücher sind zwar neu hinzugekommen, beenden jedoch eine angefangene Reihe. ‚Percy Jacksons Reise in meinem Regal geht ebenfalls weiter. 
Nagash hat sich nach der angefangenen Warhammer Sequenz ebenfalls neu hinzugesellt. 

Aktiver Abbau sind vor Allem die Uthred-Romane, trotzdessen dass die Reihe neu begonnen wurde, liegen sie einfach schon seit fast 10 Jahren auf dem SuB. Die Zwerge Reihe von Markus Heitz nährt sich damit ebenfalls dem Ende und mit Zeit des Sturms fehlt nur noch ein Roman zur Vervollständigung der Witcher Reihe. 

Fazit: Eine Reihe beendet, Zwei Angefangen, drei fortgesetzt. 
6 Bücher abgebaut, neu hinzukommen sind noch zwei zusätzliche aus der Nagash Reihe. 

Die letzten Sieben

 

The Enemy
Der verwundete Krieger – Throne of Glass 6
The Hard Way
Das Schwert der Vorsehung
Die Herren des Nordens
Caelenas Geschichten – Throne of Glass
Jäger der Macht – Mistborn second era

Die letzten Sieben sind eine durchwachsene Mischung. 
Zwei Neuanschaffungen die die Throne of Glass Reihe vervollständigen, weil ich mir die beiden nicht leihen konnte, sind neu. Ebenso das letzte fehlende Glied der Witcher Reihe. Beide Reihen werden damit allerdings beendet. 
Jack Reacher erfährt eine Fortsetzung, damit fehlen mir hier noch 6 Bücher von meinem SuB bevor die Reihe eventuell weiter gekauft wird. Auch von der Uthred-Saga sind noch ein paar Teile übrig auf dem SuB. 
Als letztes Brandon Sandersons Jäger der Macht, inzwischen erschienen als Hüter des Gesetztes, ist nach nun mehr fast 10 Jahren von meinem SuB runter. Damals sagte mir das Western Setting einfach nicht zu und ich wollte zurück in die erste Ära der Mistborn-Reihe. Jetzt habe ich sie endlich gelesen und … sie gefällt mir so gut, dass ich die beiden Fortsetzungen direkt dem SuB hinzugefügt habe. 

Fazit hier: 4 Bücher abgebaut, 3 gekauft und gelesen und noch zwei neue gekauft. 

Neu auf dem SuB und ungelesen

Natürlich war das Jahr nicht untätig und bei dem ein oder anderen Gang in den nächsten Buchladen ist noch ein schönes Mitbringsel im Regal gelandet. Beim spontanen Durchzählen bin ich auf 23 Bücher gekommen, die noch neu auf dem SuB sind. 
Nagash Teil 2, Nagash Teil 3, Der Winter der Welt, Die Kinder der Freheit, Der Prinz der Schatten, Der Prinz der Klingen, Der Prinz der Skorpione, Die Kunst des Krieges, Die Göttliche Komödie, Dune, Schatten über Elantel, Die Bänder der Trauer, Fluch der Aphrodite, Lied des Achill, Ruf der Klingen, 1984, Hinrichtungen und Leibstrafen, Putins Netz, Putinland, Femina, Drachen des Verrats und Obsession. 

Fazit

Kommen wir zu einem generellen Abschluss. Im Jahr 2024 sind bis jetzt 88 Bücher gelesen worden. Davon stehen 47 auch tatsächlich bei mir im Regal beziehungsweise an sonstigen Stellen in der Wohnung. Von diesen 47 sind 31 bereits zu Jahresanfang auf dem SuB gewesen und 16 sind im Laufe des Jahres neu eingezogen. Allerdings sind auch andere Bücher neu eingezogen und daher ist der Netto Abbau auf dem SuB doch recht überschaubar. Nach letzter Zählung ist der SuB mit 23 neu eingezogenen Büchern und einer gut gefüllten Wish-List um knapp 8 Bücher kleiner geworden dieses Jahr. 

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein kleiner. Der Fokus muss gerade bei den Reihen darauf fallen diese zu beenden und nicht unbedingt viele neue anzufangen. Oder zumindest in einem angemessenen Maß Reihen fortsetzen statt dauerhaft weitere anzufangen. Der aktuelle SuB liegt damit bei 283 Büchern. Ziel für das kommende Jahr sollte sein, diesen trotz anstehender Neuanschaffungen (im Bereich Reihenfortsetzungen) auf unter 250 zu drücken. Die größten Baustellen befinden sich in den Bereichen: Fantasy (72), Historischer Roman (40) und Suspension (54). Der Rest sind hauptsächlich Sachbücher aus verschiedenen Richtungen. Bei einer möglichen 25 für 2025 Challenge sollten daher auch 25 Bücher genommen werden, welche tatsächlich auf dem SuB liegen und nicht wie dieses Jahr viele geplante Neueinkäufe!

Mal sehen wie gut der Plan im Dezember aufgeht. Daher folgen hier 10 geplante Werke für jetzt bis Silvester. 
Mal schauen wie erfolgreich dieses kleine Projekt wird: 
1. Der Ruf der Klingen
2. Schatten über Elantel
3. Die Bänder der Trauer
4. Obsession
5. Bad Luck and Trouble
6. Das Schweigen der Mitte
7. Das Kappstein Projekt
8. Die Hüter der Rose
9. Schwertgesag
10. Die Splitter der Macht

Wünscht mir Glück!

Schreibe einen Kommentar