Das Jahr neigt sich dem Ende zu und was für eines war das.
Mit einem neuen Lesezirkel, steigerbarem erstem Engagement auf der Website und vielen Benchmarkes was das Lesevergnügen angeht.
Obwohl es das erste Jahr ist, indem ich über mein Hobby wirklich „Buch geführt“ habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass in mehreren Bereichen persönliche Rekorde aufgestellt wurden.
Stand heute am 30.12.2023 stehen mit 64 Büchern und knapp 33.000 Seiten doch einige bereiste Welten auf dem Zettel. Wir haben Verbrechen begleitet, vergangene Zeiten erkundet und fantastische Welten bereist. Das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. Auch Sachbücher und Populärwissenschaftliches war natürlich dabei, aber alles der Reihe nach.
Anfang des Jahres stöberte ich ein wenig durch die Buchblogger und stieß auf die A-Z Challenge von Zeit für neue Genres. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch gar nicht daran, diesen alten Blog wieder mit ein paar Seiten zu füllen, hatte jedoch Lust meine Lesemotivation mit ein paar Mitbegeisterten über eine solche Challenge zu steigern und herauszufordern.
Eine kleine Reise begann … und Wie!
10 Bücher im Januar und 14 im Februar. Die Anfangsmotivation schob so richtig an und so bleiben diese beiden Monate auch sowohl in Seiten als auch in Büchern die erfolgreichsten des Jahres. Der Februar mit 6552 Seiten auch mit großem Abstand.
Im März noch auf einem ähnlichen Level begann ich mir verschiedene Challenges auf verschiedenen Blogs anzuschauen und war ganz angetan von diesen ganzen Möglichkeiten meine geliebten Bücher in Listen zu schreiben und den kleinen Trophäenschrank möglichst facettenreich digital zu präsentieren.
Die meisten Challenges waren natürlich schon lang gestartet, aber das macht schließlich nichts. Das ganze mache ich schließlich nicht für andere, sondern für mich selbst.
Von April bis Dezember bleibt der Bücherschnitt relativ konstant bei 3 pro Monat. Das Privatleben griff wieder vermehrt ein. Lediglich der zugfahrtenreiche Juni (6) und der regnerische November (5) konnten aus diesem Trott ausbrechen.
Für das kommende Jahr hoffe ich vermehrt auch tatsächlich etwas über meine kleinen Alltagsentfleucher auf diesem Blog schreiben, sowie natürlich ein paar vortreffliche Challenge Seiten erstellen und mit Inhalten füllen.
Anfangen wird das Ganze mit schönen 24 Büchern von meinem wachsenden SuB für das Jahr 2024. Einige lange Zugfahrten sind bereits geplant, die für diese Schönheiten herhalten dürfen.
Alles Weitere dürfte sich hoffentlich in den ersten Januar Wochen ergeben!
Ich wünsche Allen Bücherfreunden ein tolles neues Jahr mit vielen spannenden Werken, die euch gefangen nehmen. Mögen eure Lieblingsautoren ihren inneren Sanderson finden und Bücher veröffentlichen bis der Arzt kommt!
Zum Abschluss noch ein paar Zahlen zum Jahr 2023 für alle die es interessiert:
64 Bücher
33.010 Seiten
Genreranking
1. Platz 32 Bücher
2. Platz 16 Bücher
3. Platz 4 Bücher
Und als besonderes Higlight 7 fremdsprachige (englische) Bücher.