Regeln

The Serial-Killer Rules

Lesen und punkten

  • Hab Spaß am Lesen, lass dich nicht stressen. Die Challenge soll dich motivieren.
  • Die Challenge läuft vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024
  • Wenn ihr mitmachen möchtet, erstellt eine Challengeseite auf eurem Blog und hinterlasst mir den Link in einem Kommentar
  • Der Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich
  • Es zählen nur Bücher (Hardcover, Paperback, eBook) und AudioBooks; keine Mangas, Comics etc.
  • Bei einzelnen Ausgaben dürfen die Formate (Print,eBook,AudioBook), um eine Reihe zu beenden, auch gemischt werden
  • Auch doppelte Ausgaben zählen (wenn ihr eine komplette Reihe sowohl als Print, eBook und/oder AudioBook habt oder aber sogar in einer anderen Sprache besitzt); MERKE: dies gilt nur, wenn ihr die komplette Reihe (bis dahin erschienene Bände) in dem jeweiligen Format habt; habt ihr die Reihe auch in einer anderen Sprache, dann dürfen die Formate wieder gemischt werden; bei doppelten Ausgaben könnt ihr doppelt punkten, wenn ihr diese Ausgaben alle lest

Beispiel: Ich habe die Nevernight – Reihe komplett auf Deutsch und Englisch. Hier kann ich, wenn ich beide Sprachen lese, doppelt punkten. Innerhalb einer Sprache kann ich die Reihe in allen Formaten haben, um sie komplett zu lesen.
Hätte ich die deutsche Übersetzung auch noch komplett im Hardcover und komplett als eBook-Format, dann könnte ich dreifach punkten, wenn ich sie alle lesen würde.

  • Rezensionen zu gelesenen Büchern sind nicht zwingend, werden aber mit Punkten belohnt
  • Um eine Reihe zu beenden müsst ihr den nächsten Band nicht zwingend gekauft haben, es gilt auch eine Leihe (Freunde, Bibliothek, etc.) oder wenn euch die Fortsetzung geschenkt wurde, denn wichtig ist, dass der Band gelesen wurde
  • Ihr könnt mit jedem Band einer Reihe beginnen, der als nächstes gelesen werden müsste, doch nur für den ersten Band gibt es 10 Pkt. (s. Punktesystem); für Re-reads gibt es nur die Hälfte der Punkte (1. Band = 5 Pkt, jeder Folgeband = 2.5 Pkt.), dies gilt auch für die Zusatzpunkte.
  • Für die richtige Reihenfolge (inkl. Zwischenbände) benutzt bitte die Angaben bei Goodreads, da deutsche Verlage für Übersetzungen gerne eine falsche (eigene) Reihennummerierung angeben/nutzen; sollte es bei manchen Reihen unklar sein, weil es verschiedene Angaben gibt, dann gebt bitte an, nach welcher Reihenfolge ihr eine Reihe gelesen habt
  • Am Ende des Jahres habe ich für die Person (außer mir) mit den meisten Punkten eine kleine Überraschung (Auflösung in 2025) 😍

Das Punktesystem für jedes gelesene Reihenbuch

  • jeder 1. Band = 10 Pkt.
  • je Folgeband = 5 Pkt.
  • je beendeter Reihe = 15 Pkt. (oder wenn keine weiteren Bände 2024 erscheinen)
  • für jeden rezensierten Band = 2 Pkt. (bitte Titel verlinken)
  • für Re-reads gibt es jeweils die halbe Punktzahl

Zusatzpunkte: (je Band die Punktzahl des Bandes, max. 10 Punkte)

  • Dilogie: 1. Band = 1 Punkt; 2. Band = 2 Pkt.
  • Trilogie: 1. Band = 1 Punkt; 2. Band = 2 Pkt.; 3. Band = 3 Pkt.
  • Trilogie mit Zwischenbänden: 1. Band = 1 Punkt, Zwischenband = 1.5 Punkte, 2. Band = 2 Punkte, ZB = 2.5 Punkte, …
  • Quartett: etc.
  • Anpassung 28.01.2024! Bücher über 500 Seiten = 2 Bonuspunkte 

Kill-List

Durch das geänderte System werde ich hier keine Reihen mehr aufführen wie im letzten Jahr, sondern lediglich die gelesenen Bände in einer Tabelle aufführen. 

Dem ganzen folgt eine Aufführung in welche Reihe der Band gehört und wie viele Punkte er warum einbringt. 

0
Aktueller Punktestand

Buchtitel & autor

reihe

punkte

erklärung

Im Auftrag des Adlers - Simon Scarrow

Rom-Serie

9 (5+2+2)

Band 2, Rezension

The Enemy - Lee Child

Jack Reacher

17 (5+8+2+2)

Band 8, Rezension

500+ Seiten

Der Zorn des Adlers - Simon Scarrow

Rom-Serie

10 (5+3+2)

Band 3, Rezension

Nebelmacher - Bernhard Trecksel

Totenkaisertrilogie

7,5

(10+1+2+2)/2

Band 1, Rezension

ReRead, 500+ Seiten

Die Chemie des Todes [Audiobook]

David Hunter

5,5 (11/2)

Band 1, ReRead

Nebelgänger - Bernhard Trecksel

Totenkaisertrilogie

4,5 (9/2)

Band 2, ReRead,

500+ Seiten

Nebeljäger - Bernhard Trecksel

Totenkaisertrilogie

27

(5+15+3+2+2)

Band 3, Rezension

Reihe beendet, 500+

Kalte Asche [Audiobook]

David Hunter

3,5 (7/2)

Band 2, ReRead

Mord auf der Leviathan - Boris Akunin

Fandorin ermittelt

10 (5+3+2)

Band 3, Rezension

Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson

11 (10+1)

Band 1, Auftakt

Leichenblässe [Audiobook]

David Hunter

4 (5+3)/2

Band 3, ReRead

Staub und Blut - Markus Heitz

Wédora

15 (10+1+2+2)

Band 1, Rezension

500+ Seiten

Verwesung - Simon Beckett [Audiobook]

David Hunter

4,5 (5+4)/2

Band 4, ReRead

Königsschwur - Joe Abercrombie

Shattered Sea

13 (10+1+2)

Band 1, Rezension

Totenfang - Simon Beckett [Audio]

David Hunter

6 (5+5+2)/2

Band 5, 500+,

ReRead

Schattenblender - Brent Weeks

Lichtbringer

13 (5+4+2+2)

Band 4, 500+,

Rezension

Die ewigen Toten - Simon Beckett [Audio]

David Hunter

5,5 (5+6)/2

Band 6, ReRead

Düsterer Ruhm - Brent Weeks

Lichtbringer

12 (5+5+2)

Band 5, 500+

Schuss und Gegenschuss - Jürgen Kehrer

Wilsberg

11 (5+6)

Band 6

Sturz der Titanen [Audio] - Ken Follett

Die Jahrhundertsaga

13 (10+1+2)

Band 1, 500+

Schwarzer Dolch - Alexey Pehov

Seelenfänger Chroniken

11 (10+1)

Band 1