Einleitung

Die Kapuze seines Umhangs tief ins Gesicht gezogen schreitet eine einsame Gestalt durch die verregnete Dunkelheit des kleinen Ortes. Leise vor sich her murmelnd scheint er seine Umgebung kaum wahrzunehmen. Als würde ihn der Ort nicht interessieren. Er verlässt den Ort ebenso wie er ihn betreten hat. Ohne ein Wort zu sprechen. Ohne eine Geste des Erkennens.  
Die Dorfbewohner haben solche wie ihn in der letzten Zeit häufiger gesehen. Ein gelehrter Wanderer auf dem Weg zu der alten Turmruine in den Marschen. Sie sind immer wieder eine willkommene Einnahmequelle für das Dorf. Viele von Ihnen bleiben eine Weile in der Herberge vor Ort, während sie über die Rätsel des Turms grübeln und ihre künftigen Schritte planen. Denn die Geheimnisse des Turmes öffnen sich nur für die Würdigen. Doch das Versprechen von uralter Macht, dass den Turm wie Nebelschwaden umgibt, lockt sie immer wieder an. Hin und wieder verschwindet einer. Ob in den Tiefen des Turmes oder in den Händen von Verbrechern vermag niemand zu sagen.  

Knapp vierundzwanzig Stunden später erscheint dieselbe Gestalt wieder. Diesmal bewegt sie sich zielstrebig auf den Eingang der Herberge zu.  
Er bestellt ein einfaches Mal und ein dunkles Ale. Als es ihm auf den Tisch gestellt wird, vernimmt die Tochter des Wirtes ein paar lose Worte.  
“Ein Jahr, um 30 magische Werke zu finden …” Er hebt seinen Kopf und blickt die Tochter des Wirtes aus leeren Augen an, Augen, die an einem vollkommen anderen Ort zu verweilen scheinen. “Habt Dank”. Als sie sich nicht weiter fortbewegt, hebt er erneut den Kopf: “War noch etwas?”.  
“Ich fragte, ob ihr euch nach dem Mahl in ein Zimmer zurückziehen wollt, mein Herr.”, kam die Antwort.  
Der Mann schüttelte den Kopf. “Nein, nein ich muss weiterziehen. Ich habe nur ein Jahr Zeit, um dreißig Bücher der Magie zu finden bevor der Turm nach anderen Antworten sucht. Mich erwartet eine weite Reise. Viele verschiedene Orte erwarten mich, doch ich werde zurückkehren. Und dann werde ich ein Zimmer benötigen. Bis dahin. Habt Dank für Speis und Trank!” Mit diesen Worten legte er zwei großzügige Silbertaler auf den Tisch und widmete sich seinem Mahl.  
Als die Wirtstochter sich auf die nächste Runde durch den Raum begab, war der Sitz bereits ebenso leer wie Teller und Krug, die als Einzige von der Anwesenheit des seltsamen Gastes kündigten.  

magische Bücher gefunden
7 von 30

Regeln

  • Die Challenge läuft vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024.

  • Es zählen nur Bücher der Genres High Fantasy und Low Fantasy.

  • Füllt für die Anmeldung bitte das Formular auf dieser Seite aus.

  • Möchtet ihr am Gewinnspiel teilnehmen, muss ich eure Fortschritte überprüfen können.

  • Habt ihr Fragen zur Genre-Zuordnung einzelner Bücher oder zur Auslegung der Aufgaben, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden, ich berate euch gern.

Aufgaben

Aufgaben 2024


  • Lies ein Buch, in dem sich eine Figur den Schweiß aus den Augen wischt.

  • Lies ein Buch, dessen Titel oder Reihentitel das Wort „Assassine“ enthält. Varianten in anderen Sprachen gelten selbstverständlich auch.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur betet.
    Yarvi in Königsschwur

  • Lies ein Buch, in dem die Figuren sich durch einen engen Tunnel bewegen müssen.

  • Lies ein Buch, in dem die Figuren eine Aufführung besuchen. Es sollte zumindest eine Bühne vorhanden sein.
    Tomeija in Wedora – Staub und Blut

  • Lies ein Buch, in dem das magische Talent einer Figur sie im physischen Kampf unterstützt, z. B. weil sie übernatürlich schnell ist.

  • Lies ein Buch, in dem mindestens 5 Figuren durch einen Mauereinsturz sterben. Es gelten auch Komparsen ohne Sprechrolle.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur auf einem öffentlichen Platz angegriffen wird.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur in ihrem Essen herumstochert.

  • Lies ein Buch, das eine Binnenerzählung enthält. Bei einer Binnenerzählung handelt es sich um eine Geschichte in einer Geschichte, z. B. wenn eine Figur aus ihrer Vergangenheit erzählt.
    Kip in Schattenblender, wenn er die schwarzen Karten „liest“. 


  • Lies ein Buch, auf dessen Cover Blut zu sehen ist, z. B. an einer Waffe.

  • Lies ein Buch, das in einem Universum spielt, in dem es ein Kaffee-ähnliches Getränk gibt. Tee zählt natürlich nicht.

  • Häkchen, Wingdings-Schriftart, Zeichencode 254 dezimal.Lies ein Buch, in dem eine Figur so viel Alkohol trinkt, dass sie ohnmächtig wird. 
    Fenneck, um vorzutäuschen, dass seine Pläne gescheitert sind. 
    Nebelgänger – Bernhard Trecksel

  • Lies ein Buch, in dem die Figuren ein Grab ausheben.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur bevorzugt mit einer Armbrust kämpft.

  • Lies ein Buch, dessen fiktive Welt über Sumpfland verfügt.

  • Lies ein Buch, in dem eine Armee ihren Feinden zahlenmäßig weit unterlegen ist.

  • Häkchen, Wingdings-Schriftart, Zeichencode 254 dezimal.Lies ein Buch, in dem eine Figur einen landwirtschaftlichen Hintergrund hat, z. B. auf einem Bauernhof aufwuchs.
    Solus Trebast in Nebeljäger (beendet am 10.01.2024)

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur im waffenlosen Kampf ausgebildet wird.

  • Lies ein Buch, in dem es eine Art Geheimdienst oder ein Spionagenetzwerk gibt.

  • Lies ein Buch, das in einem Reich spielt, dessen Thronfolge ungewiss ist. Entscheidend ist dabei nicht, wer aktuell auf dem Thron sitzt, sondern seine_ihre Nachfolge.

  • Lies ein Buch, in dem mindestens eine Figur eine Uniform trägt. Es muss sich nicht zwangsläufig um eine militärische Uniform handeln.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur durch eine Blutlache läuft.

  • Häkchen, Wingdings-Schriftart, Zeichencode 254 dezimal.Lies ein Buch, in dem die Figuren eine_n ihrer Gefährt_innen tragen müssen.
    Percy Jackson und Annabeth tragen Grover aus dem Kasino in:
    Percy Jackson – Diebe im Olymp  (beendet am 17.01.2024)

  •  Häkchen, Wingdings-Schriftart, Zeichencode 254 dezimal.Lies ein Buch, in dem eine Figur von einem Pfeil getroffen wurde und den Pfeil in der Wunde abbricht, statt ihn rauszuziehen.
    Ormgair in Nebelmacher (beendet am 06.01.2024)

  • Lies ein Buch, in dem ein Aufstand angezettelt wird.

  • Lies ein Buch, in dem die Figuren eine Prüfung bestehen müssen, um ihrem Ziel näherzukommen. Die Aufgabe ist buchstäblich gemeint, nicht im übetragenen Sinne.

  • Lies ein Buch, in dem eine Figur weint, von der ihre Gefährten Tränen nicht erwartet haben.

  • Lies ein Buch, in dem die Figuren Teil einer militärischen Spezialeinheit sind oder waren.

  • Lies ein Buch, das zu einem Mehrteiler gehört, der im selben Universum spielt wie bereits ein anderer Mehrteiler zuvor.

Schreibe einen Kommentar